Gott befohlen!


13340316_958521057593703_8335055937252287842_oAm Ende dieses Jahres möchte ich mich an dieser Stelle hier als Bezirksjugendreferent des Kirchenbezirks Karlsruhe-Land verabschieden. Nach fast dreieinhalb Jahren Dienst hier führt mich mein Weg weiter in die Leitung der Nachwuchsgewinnung für theologische Berufe in unserer Landeskirche. Hier möchte ich mich bei allen bedanken, mit denen ich gemeinsam hier im Bezirk übergemeindlich aber auch gemeindlich unterstützend Jugendarbeit mitgestalten durfte. Insbesondere die Ausbildung der Jugendleiterinnen und Jugendleitern über die Grundkurse, die Spanienfreizeit, die vielen Veranstaltungen der Bezirksjungschararbeit, der KonfiCup, aber auch die Koordination der Umsetzung der “Alle Achtung”-Schulungen im Bezirk lagen mir besonders am Herzen. Sehr gerne war ich auch in vielen Gemeinden als Prediger auf einem Jugendgottesdienst zu Gast. Ein ganz herzlicher Dank gilt allen, mit denen so ein gutes und vertrauensvolles Zusammenarbeiten möglich war: Dem Leitungskreis, den Verantwortlichen vor Ort, meinen Kolleginnen und Kollegen und nicht zuletzt von Seiten des Dekanats. Auch wenn ich mich sehr auf meine neue Aufgabe freue, fällt der Abschied auch immer ein bisschen schwer, ich denke, das darf auch so sein. Ich verabschiede mich mit dem Jungschargruß: “Mit Jesus Christus mutig voran” – Gott befohlen. Ihr/ Euer Daniel Paulus